Skip to main content
Walkenstein - eine Burgruine mit herrlicher Aussicht

Ruine Walkenstein

Das älteste Gemäuer auf der Gemarkung Oberwolfach - wohl aus dem 14. Jahrhundert- ist die Ruine eines spätmittelalterlichen Turmes über dem Ortsteil Walke.

Der wehrhafte Wohn-und Wachtturm „Walkenstein“ diente vermutlich  fürstenbergischen Dienstleuten als Sitz um den mittelalterlichen Bergbau im Rankach- und Erzenbachtal zu überwachen.

Einen großen Aufschwung erlebte der Erzabbau im Wolftal dann im 18.Jahrhundert, als in der „Grube Wenzel“ im Frohnbachtal (seit 2001 ein Besucherbergwerk) reiche Silbererzfunde gemacht wurden,  

Diese Woche im Wolftal:

ABGESAGT - Nacht der glühenden Augen

Beginn: 05.12.2020 | 16:00 Uhr

ABGESAGT - Nacht der glühenden Augen

Bei einem abendlichen Rundgang erzählt ein Experte alles Wissenswerte über die charismatische Tierart des Wolfes.

Mehr Infos
Wolftal-Wochenmarkt

Beginn: 11.12.2020 | 08:00 - 11:00 Uhr

Wolftal-Wochenmarkt

Obst, Gemüse, Honig und Backwaren werden immer freitags auf dem Wochenmarkt angeboten.

Mehr Infos
> mehr Veranstaltungen